Michael Kretschmer

VORANGEHEN. WEIL ES UM SACHSEN GEHT

Foto: Tobias Koch

Der 39. Landesparteitag am 15.06.2024 in Löbau stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Landtagwahl. Viele von Euch waren selbst in Löbau dabei oder verfolgten sicherlich die Berichterstattung dazu in den Medien.

In seiner fast einstündigen, sehr emotionalen und kämpferischen Rede fand unser Landesvorsitzender und Spitzenkandidat Michael Kretschmer sehr deutliche Worte und benannte die Herausforderungen, vor denen wir sowohl in den nächsten Wochen wie auch darüber hinaus stehen, sehr klar. „Es ist Zeit zu handeln. Bei einigen wenigen zentralen Fragen, die dieses Land wirklich aufwühlen, muss Deutschland jetzt zu Lösungen kommen – zu parteiübergreifenden großen Lösungen“, so seine unmissverständliche Forderung. Beispielgebend dafür nannte er die Themen Migration und Energiepolitik.

Er machte sehr deutlich, dass es im Wahlkampf vor allem darum gehen muss, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und „dass wir jedem, den wir treffen sagen, wenn du das wirklich gut meinst mit diesem Land, wenn dir das wichtig ist, sag einfach was du tun wirst.“ Und weiter führte er in seiner Rede aus: „Sag wähle CDU, weil ich möchte, dass hier die Polizei weiter gestärkt wird. Wähle CDU, weil ich gesehen habe, dass sie Wort halten auch beim Thema Freiwillige Feuerwehr. … Ich wähle CDU und bin davon überzeugt, dass dieser Ministerpräsident es weiter machen soll, weil es wichtig ist, dass man Ökonomie, Ökologie und die sozialen Fragen zusammendenken muss. Ich wähle CDU, weil mir Freiheit wichtig ist und wir den Staat zurücknehmen müssen, weil es anders nicht geht. Und ich wähle CDU, weil wir hier eine klare Haltung haben, weil wir unseren sächsischen Weg gehen wollen, weil wir nicht zulassen wollen, dass irgendwie über Berlin, über die Ampelmänner diskutiert wird, sondern über unsere eigenen Themen. Und das müssen wir den Leuten sagen. … Es muss jetzt wirklich eine Bewegung in diesem Land geben. Wer möchte, dass es hier vernünftig weitergeht, der muss sich bekennen, der muss es so aussprechen. Schluss mit der Wolkenschieberei. Klare Sprache.“

Mit Blick auf unsere Wahlkreiskandidaten betonte er, wie wichtig es sei, Menschen aus dem Leben, aus allen Altersgruppen, allen sozialen Schichten, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen zu haben. Es sei so wohltuend, in so einer Gruppe von Leuten zu sein, die „so eine Kompetenz haben, die so eine Liebe zu ihrem Land haben.“ Und weiter machte er deutlich, wie wichtig es ist, unsere Direktkandidaten jetzt zu unterstützen. „Helft unseren Direktkandidaten. Sie sind so wichtig für den Zusammenhalt unseres Landes und für unseren Erfolg“ so Kretschmer. Ferner verwies er darauf, dass es darum geht, dass wir unser Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Es ist eine Sachsenwahl. Und es geht letztlich damit um die Frage, ob dieses Land seinen Weg weitergehen kann. Er machte zudem sehr deutlich, dass er am liebsten ohne die Grünen weiterregieren will und dass es an der Zeit sei, das Wirtschaftsministerium wieder in CDU-Hand zu nehmen.

Christian Hartmann, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, verwies in seinem Redebeitrag darauf, dass es uns klar sein sollte, dass die Zeiten härter werden und die politische Auseinandersetzung schwieriger wird. „Und nicht alles hat nur etwas mit dem Agieren der Ampelkoalition zu tun, vieles, aber nicht alles. Und wir müssen uns auch vergegenwärtigen, dass es für die CDU gilt, Vertrauen an der einen oder andere Stelle zurückzugewinnen“ so Hartmann weiter.

Im 74-seitigen Regierungsprogramm 2024 – 2029 sind die Schwerpunkte unserer künftigen Arbeit niedergeschrieben. Dazu zählen unter anderem:

• das letzte Kita-Jahr zum betragsfreien, verpflichtenden Vorschuljahr zu machen
  • den Bonus für die Meisterausbildung zu verdoppeln
  • Stipendien für Meisterschüler einzuführen
  • eine Landarztquote für Zahnärzte und Apotheker
  • die Zahl der Bürgerpolizisten zu verdoppeln
  • eine Migrationsobergrenze von 60.000 Menschen im Jahr für Deutschland, die max. 3.000 Menschen für Sachsen bedeuten würde
  • eine eigene Grenzpolizei in Erwägung zu ziehen

Der Generalsekretär der Sächsischen Union, Aleksander Dierks, richtete seine Appell an uns alle: „Lasst uns uns unterhaken. Ich bin mir sicher, wir werden die anstehende Landtagswahl gewinnen. Wir haben ein gutes Regierungsprogramm. Wir haben ein starkes Team. Und wir haben den besten Mann an der Spitze, den uns unser schöner Freistaat zu bieten hat. Lieber Michael, wir werden mit Dir gemeinsam kämpfen bis zum 01. September, 18:00 Uhr.“

Ich hoffe und wünsche mir, dass wir alle dies beherzigen. Zusammenhalt war schon immer eine gute Basis für Sachsens Entwicklung. „Miteinander und Füreinander“ war nicht nur das Credo unserer Altforderen im Bergbau, sondern prägte unser Zusammenleben über Jahrhunderte und war ein Erfolgsgarant auch in schwierigen Zeiten. In diesem Sinne „Lasst uns uns unterhaken“ und gemeinsam mit unserem Direktkandidaten und unserem Spitzenkandidaten Michael Kretschmer kämpfen.

Ein herzliches und aufrichtiges Glück auf

Landrat a.D. Frank Vogel

Kreisvorsitzender der Senioren-Union Erzgebirge